Pressemitteilung: Zu viele Abrisse in Zittau

 

Es ist der noch immer fahrlässige Umgang mit dem baulichen Erbe unserer Stadt, weswegen sich das Stadtforum Zittau immer wieder zu Wort meldet. Meldungen um anstehende Gebäudeabrisse lassen uns besorgt aufhorchen. Noch immer scheint das Bewusstsein zu fehlen, dass es sich auch bei diesen Gebäuden um ein Stück gebaute Geschichte unserer Stadt handelt. Zu „Schandflecken“, wie sie in der Presse gern genannt werden, wurden sie erst im Laufe der Zeit durch die Untätigkeit ihrer Eigentümer.

Auch uns ist schmerzlich bewusst, dass aufgrund des demografischen Wandels nicht jedes Gebäude zu retten ist, aber die Schrumpfung der Stadt muss einem geordneten Plan folgen. Dieser ist zwar vorhanden, muss aber konsequenter umgesetzt werden. Abwarten, verfallen lassen und bei passender Gelegenheit, heißt wenn Fördermittel fließen, abreißen kann und darf nicht die Lösung der Wahl sein.

Die Wohnhäuser in der Just- und Max-Langer-Straße werden uns jüngst als Beispiele vor Augen geführt. Es handelt sich um stattliche, erhaltenswerte Häuser, die in ihrem jeweiligen Standort durchaus Wohnqualität bieten würden und deren Fehlen sich schmerzlich im Straßenzug bemerkbar macht. Noch gravierender ist der Fall des Eckhauses an der Einmündung Böhmische- und Amalienstraße. Es ist ein städtebaulicher Grundsatz, dass Eckhäuser um jeden Preis zu erhalten sind. Der Verlust dieses geschichtsträchtigen Hauses würde nicht nur die Straßenansicht immens beeinträchtigen, sondern auch die Bemühungen des Nachbarn, der in sein Gebäude investiert hat und dessen Haus nach einem Abriss wie ein einzelner Zahn allein in der Reihe stehen würde, ad absurdum führen. Der Zustand des betreffenden Hauses ist nachweislich gut, was auch das Landesamt für Denkmalschutz bestätigt hat. Solche Abrisse ohne Not darf es vor allem innerhalb des Stadtrings nicht geben! Das Bewusstsein der Bürger für das Erbe der Stadt und dessen beachtliches Potential muss gestärkt werden. Sicherung mit geringen Mitteln zu gegebener Zeit verhindert Abriss.

 

Stadtforum Zittau

Dipl.-Ing. SilvioThamm

1. Vorsitzender