Keine Stadt wie jede andere! Unsere Stadt Zittau bietet ein reiches Erbe und einen großen Schatz an historischen Bauwerken und unverbauter, mittelalterlicher Stadtstruktur. Dieses, auch touristische, Potential muss erhalten werden. Leider sind viele, derzeit ungenutzte, Gebäude vom Verfall und damit mittel- oder sogar kurzfristig vom Abriss bedroht. Viele Häuser der Innenstadt wurden bereits beseitigt. Damit Zittau nicht weiter an Charme für Bürger und Besucher verliert, muss damit Schluss sein. 

 

Wir fordern: sofortigen Abrissstop! Die knappen Finanzmittel sollen für die Sicherung bzw. Erhaltung vieler, statt für die Komplettsanierung weniger Gebäude genutzt werden.


Das Stadtforum Zittau versteht sich als eine Vereinigung engagierter Bürger verschiedener Berufs- und Altersgruppen, denen die Erhaltung und Verschönerung der Stadt Zittau am Herzen liegt. Das Stadtforum wurde im April 2010 in Zittau gegründet.

Unsere zentralen Ziele sind:

  • Der aktive Einsatz für die unersetzliche historische Bausubstanz in Zittau und der unmittelbaren Umgebung. Das kann durch Öffentlichkeitsarbeit, politische Einflussnahme oder konkretes Tätigwerden geschehen.

  • Falls sich die konkrete Möglichkeit bietet, soll durch die Entwicklung von innovativen Konzepten oder Nutzungsvorschlägen zum Erhalt bzw. der Wiederbelebung von ungenutzten Gebäuden beigetragen werden.

  • Ein wichtiges Ziel ist die Sensibilisierung der Einwohner und die Schaffung eines Bewusstseins für die Probleme und großen Chancen des Denkmalschutzes.

  • Auf Wunsch kann in Einzelfällen eine vermittelnde Funktion zwischen Gebäudeeigentümern, verantwortlichen Behörden und potentiellen Investoren eingenommen werden.

  • Angestrebt wird die Bildung von Netzwerken und Kooperationen für eine attraktive, lebenswerte und zukunftsfähige Stadt Zittau.

Interessierte Bürger können sich unserer Initiative gern anschließen oder uns anderweitig unterstützen und Anregungen liefern. Nehmen Sie hierfür am besten per Mail Kontakt zu uns auf bzw. besuchen Sie unsere Versammlungen.